schule_beruf_Logo_für HP_Mobil
Logo des Schule Beruf e.V.

Schule Beruf e.V.

• Verein
  • Projekte

Der ehrenamtliche Vorstand setzt sich aus folgenden vier Personen zusammen:

Kamil Romanowski

Finanzen, Verwaltung, Personalfragen

Projektzuständigkeit: Treibhaus
KamilRomanowski[at]schuleberuf.de

Als Jugendlicher habe ich das Treibhaus, eines der Projekte des schule beruf e.V., selbst regelmäßig besucht. Über die Jahre blieb ich mit dem Projekt, in der einen oder anderen Weise verbunden und konnte so die Arbeit des Teams aus der Nähe erleben.
Aus diesen Eindrücken ist inzwischen eine tiefe Überzeugung erwachsen, dass die Arbeit mit Jugendlichen unerlässlich ist. Oftmals wird dieses Bemühen jedoch unterschätzt und erfährt in der Gesellschaft viel zu wenig Aufmerksamkeit.
Deshalb fiel mir die Entscheidung nicht schwer, mich im Rahmen der Vorstandsarbeit für den Verein schule beruf e.V. einzusetzen. Seit 2007 bin ich für den Bereich Personal verantwortlich.

Renata Neukirchen
Projektzuständigkeit: Projektwerkstatt,
Finanzen, Verwaltung, Personalfragen

RenataNeukirchen@schuleberuf.de

Den Verein schule beruf e.V. kenne ich seit seiner Gründung im Jahr 1974. Anfänglich wollten wir einen Beitrag für einen besseren Lernalltag leisten. Wir wollten Schüler*innen bei Schulschwierigkeiten eine ganzheitliche Begleitung und Unterstützungsangebote zur Verfügung stellen. Auch Eltern sollten Entlastung erfahren, Mädchen und Jungs sollten Schule nicht als Belastung erleben, sondern als ein Ort zum lustvollen Lernen.
Nach langen Jahren der Vorstandsarbeit, in denen viele Projekte entwickelt wurden, habe ich zwar meine Mitarbeit abgegeben, aber bin dem Verein treu geblieben. Mit meiner langjährigen Erfahrung und durch meine aktuelle Vorstandsarbeit will ich den Verein unterstützen und den Fortbestand der Projekte gewährleisten.

Katja Kühne

Kontakt zum Behindertenbeirat

Projektzuständigkeit: mira, Mädchen*Treff

KatjaKuehne[at]schuleberuf.de

Ich habe zwischen 2008 und 2020 bei mira Mädchenbildung gearbeitet.

Sowohl die sehr eigenverantwortlich Arbeit im Projekt als auch der überschaubare Trägerverein waren damals für mich etwas völlig Neues, da ich aus einer sehr großen, hierarchischen Einrichtung kam in der die Mitarbeiter*innen nur eine „anonyme Nummer“ waren.

Ich habe sowohl die Arbeit bei mira als auch innerhalb des Trägervereins sehr schätzen gelernt und freue mich durch meine Mitarbeit im Vorstand etwas zurückgeben zu können und dazu beizutragen, dass der Verein und seine Projekte noch möglichst lange so weiterbesteht.

Lukas Kemme

Kontakt zu Bündnis München Sozial

Projektzuständigkeit: Treff21

LukasKemme[at]schuleberuf.de

Bereits als 14-Jähriger nutzte ich den Probenraum im Jugendzentrum Treibhaus. Nach meinem Studium der Sozialen Arbeit kam ich im Jahr 2016 zurück ins Treibhaus, diesmal als hauptamtlicher Mitarbeiter.

In meinen knapp 6 Jahren Arbeit für schule-beruf e.V. wuchsen mir sowohl der Verein als Arbeitgeber, als auch seine Mitglieder und Mitarbeiter*innen sehr ans Herz. Diese Bindung war so stark, dass ich selbst nach meinem beruflichen Wechsel wusste, dass meine Verbindung zum Verein nicht enden würde.

Ich freue mich daher sehr, den Verein mit seinen vielfältigen und fachlich sehr wertvollen Projekten unterstützen zu können.

Katharina Waldinger

Kontakt zum Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband

Projektzuständigkeit: Stüps

KatharinaWaldinger[at]schuleberuf.de

Für mich ist der Verein schule-beruf e.V: mehr als nur ein Arbeitsplatz. Mein Weg begann im Jahr 2018 als pädagogische Mitarbeiterin, und im März 2023 durfte ich die Leitung des Jugendzentrums Treibhaus übernehemen.

Seit meinem Eintritt hab ich die flachen Hierarchien, das ausgeprägte Gemeinschaftsgefühl und die sieben wertvollen Projekte des Vereins von ganzem Herzen geschätzt. Nun, da ich als neue Vorständin fungiere, freue ich mich darauf, die Abläufe von innen heraus mitzugestalten und zu stärken, um unsere Vision weiter voranzutreiben.